Monika und Claus Greulich-Kinderhilfsstiftung

Projektförderungen unserer Stiftung

500,– € (10/2022)

Gesunde Kinder durch starke Mütter
– Guatemala –

Wenn Naturkatastrophen wie Dürre, Erd­beben, Waldbrände, Krank­heiten o. ä. über die Menschen herein­brechen, fehlt danach meist die Grundlage, sich den Lebens­unterhalt wieder selbst ver­dien­en zu können. Durch diese Pro­bleme der Eltern leiden dann natür­lich be­son­ders die Kinder.
Besonders in Ländern wie Guatemala mit seiner großteils indigenen Be­völ­ke­rung ziehen dann die Väter in die Städte und die – oft sehr jungen – Mütter mit den kleinen Kindern bleiben in der ländlichen Heimat. Dort vor Ort benötigen sie aber Chancen für ein er­träg­liches Leben.

Das Projekt definiert zuerst das Umfeld und die Marktfaktoren für Geschäfts­ideen des täglichen Bedarfs. Mit betriebs­wirt­schaft­lichen Trainings werden sie er­tüch­tigt, kleine Betriebe führen und aus­bauen zu können.

Dafür gibt es Anschub­finan­zierungen und sog. »Unternehmerinnen-Clubs«. In 28 dieser Gruppen lernen ca. 700 Frauen voneinander und stimmen die Angebote aufeinander ab. So kon­kur­rie­ren sie nicht gegenseitig, sondern stärken die lokale Gemeinde. Wenn sie dann selbständig auf sicheren und starken Beinen stehen, werden auch bald ihre Kinder gesünder auf­wachsen können.
Auf diese Weise wirkt die Förderung nicht auf die Symptome sondern auf die Ur­sachen ein und stärkt die essentielle Lebens­grundlage.

Details erläutert der Projektsteckbrief

❮   früheres Projekt   |   nächstes Projekt   ❯