Aufgabe
Kinder sind die Zukunft der Welt!
Dafür brauchen Sie aber zuerst einmal selbst eine Zukunft. Die Verbesserung der Lebensumstände der Kleinsten und ihrer Familien schafft Möglichkeiten zur Selbsthilfe. Ethnische Gruppen, politische Verhältnisse oder Religionen dürfen dabei keine Rolle spielen.
Partner
PLAN International arbeitet überall auf der Welt an Projekten, die Gesundheit und Bildung als unverzichtbare Bausteine eines würdevollen Lebens schaffen.
Durch persönliche Patenschaften – mit stetigem direkten Brief-Kontakt mit den Kindern – entsteht beim Paten über Jahre hinweg eine Verantwortung und tiefere Verbindung.
Als kleine Stiftung können wir nicht direkt in den Partnerländern auftreten und dort Brunnen oder Schulen bauen. Daher sieht der Zweck der Stiftung vor, in Zusammenarbeit mit PLAN umfangreichere und nachhaltige Projekte zu unterstützen und dafür Kontakte und Projektmanagement von PLAN zu nutzen. Dazu erarbeitet PLAN Vorschläge zu einzelnen Aktionen und der Vorstand trifft daraus eine Auswahl.
Praktische Umsetzung
Unsere Stiftung unterstützt diese Maßnahmen und gestaltet die Bedingungen, um diese große Aufgabe in regionalen Schwerpunkten gezielt zur Wirkung zu bringen. Paraguay und Dominikanische Republik sind für uns die Regionen mit besonderer Aufmerksamkeit.
Ein Patenkind soll aber nie nur alleine profitieren, sondern auch die Gemeinschaft pflegen und sich in Familie und Gemeinde gesund entwickeln können, um dauerhafte Verbesserungen der Lebensumstände zu erreichen, die es ohne Armut unabhängig von externer Hilfe macht. Daher haben wir auch unsere früheren Einzelpatenschaften auslaufen lassen, um die Konzentration auf ein weiter gefasstes Umfeld zu lenken.
Ein sehr wichtiges Ziel unserer Stiftung und von PLAN ist die Optimierung der Hilfe; jegliche Verwaltung und Organisation darf nie Selbstzweck oder gedankenlose Gewohnheit werden.