Monika und Claus Greulich-Kinderhilfsstiftung

Aufgabe

Kinder sind die Zukunft der Welt!

Dafür brauchen Sie aber zuerst einmal selbst eine Zukunft. Die Ver­bes­serung der Lebensumstände der Kleinsten und ihrer Fa­mi­lien schafft Möglichkeiten zur Selbst­hilfe. Ethnische Gruppen, po­li­ti­sche Ver­hält­nisse oder Religionen dürfen dabei keine Rolle spielen.

Partner

PLAN International arbeitet überall auf der Welt an Projekten, die Gesund­heit und Bildung als un­ver­zicht­bare Bausteine eines würde­vollen Lebens schaffen.
Durch persönliche Paten­schaften –‍ mit stetigem direkten Brief-Kontakt mit den Kindern ‍– entsteht beim Paten über Jahre hinweg eine Ver­ant­wortung und tiefere Verbindung.

Als kleine Stiftung können wir nicht direkt in den Partnerländern auf­treten und dort Brunnen oder Schulen bauen. Daher sieht der Zweck der Stiftung vor, in Zusammen­arbeit mit PLAN umfang­reichere und nachhaltige Projekte zu unter­stützen und dafür Kontakte und Projekt­management von PLAN zu nutzen. Dazu erarbeitet PLAN Vorschläge zu einzelnen Aktionen und der Vorstand trifft daraus eine Auswahl.

Praktische Umsetzung

Unsere Stiftung unterstützt diese Maß­nahmen und gestaltet die Be­din­gungen, um diese große Aufgabe in regionalen Schwer­punkten gezielt zur Wirkung zu bringen. Paraguay und Do­mi­ni­ka­ni­sche Republik sind für uns die Regionen mit besonderer Auf­merksamkeit.

Ein Patenkind soll aber nie nur alleine pro­fi­tieren, sondern auch die Gemein­schaft pflegen und sich in Familie und Gemeinde gesund ent­wickeln können, um dauerhafte Ver­bes­serungen der Lebens­umstände zu erreichen, die es ohne Armut unabhängig von externer Hilfe macht. Daher haben wir auch unsere früheren Einzel­paten­schaften aus­laufen lassen, um die Konzentration auf ein weiter gefasstes Umfeld zu lenken.

 

Ein sehr wichtiges Ziel unserer Stiftung und von PLAN ist die Op­ti­mie­rung der Hilfe; jegliche Verwaltung und Or­ga­ni­sa­tion darf nie Selbst­zweck oder ge­danken­lose Gewohnheit werden.