Aufgabe

Kinder sind die Zukunft der Welt!

Dafür brauchen Sie aber zuerst einmal selbst eine Zukunft. Die Verbesserung der Lebensumstände der Kleinsten und ihrer Fa­mi­lien schafft Möglichkeiten zur Selbst­hilfe. Ethnische Gruppen, po­li­ti­sche Ver­hält­nisse oder Religionen dürfen dabei keine Rolle spielen.

Partner

PLAN International [ext. Link] arbeitet überall auf der Welt an Projekten, die Gesund­heit und Bildung als unverzichtbare Bausteine eines würdevollen Lebens schaffen.
Durch persönliche Paten­schaften –‍ mit stetigem direkten Brief-Kontakt mit den Kindern ‍– entsteht beim Paten über Jahre hinweg eine Verantwortung und tiefere Verbindung.

Als kleine Stiftung können wir nicht direkt in den Partnerländern auftreten und dort Brunnen oder Schulen bauen. Daher sieht der Zweck der Stiftung vor, in Zusammen­arbeit mit PLAN nachhaltige und umfang­reichere Projekte zu unter­stützen und dafür Kontakte und Projektmanagement von PLAN zu nutzen. Dazu erhält der Vorstand Vorschläge zu einzelnen Aktionen und trifft eine Auswahl.

Praktische Umsetzung

Unsere Stiftung unterstützt diese Maß­nahmen und gestaltet die Bedingungen, um diese große Aufgabe in regionalen Schwer­punkten gezielt zur Wirkung zu bringen. Paraguay und Do­mi­ni­ka­ni­sche Republik sollen unsere besondere Auf­merksamkeit haben.

Ein Patenkind soll nicht nur alleine pro­fi­tieren, sondern auch die Gemein­schaft pflegen und sich in seiner Familie und Gemeinde gesund entwickeln können, um dauerhafte Verbesserungen der Lebens­umstände zu erreichen, die es ohne Armut unabhängig von externer Hilfe macht.
Daher haben wir auch unsere früheren Einzel­paten­schaften aus­laufen lassen, um die Konzentration auf ein weiter gefasstes Umfeld zu lenken.

Wichtiges Ziel unserer Stiftung und von PLAN ist die Optimierung der Hilfe; jegliche Verwaltung darf nie Selbstzweck oder ge­danken­lose Gewohnheit werden.